Allgemeine Regeln und Gesetze für Elektroroller
In der Schweiz gelten verschiedene Gesetze und Regeln für Elektroroller. Um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, ist es wichtig, dass diese eingehalten werden. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Elektroroller nur auf öffentlichen Wegen verwendet werden dürfen. Sie dürfen nicht auf Gehwegen und privaten Grundstücken gefahren werden. Außerdem ist es verboten, Elektroroller auf Autobahnen zu benutzen.
Nochdazu müssen Elektroroller bestimmte Anforderungen erfüllen, um legal in der Schweiz betrieben werden zu können. Sie müssen Spurtreue besitzen und über mechanische Bremsen verfügen und dürfen eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten. Alle Elektroroller müssen über eine funktionierende Beleuchtung verfügen, wenn sie nach Einbruch der Dunkelheit benutzt werden, seit dem 1. April 2022 gilt zudem noch Tagfahrlicht-Pflicht.
Darüber hinaus gibt es bestimmte Verhaltensregeln, die beim Fahren eines Elektrorollers beachtet werden müssen. Es ist beispielsweise verboten, mit mehr als einer Person auf einem Elektroroller zu fahren, und es dürfen keine alkoholischen Getränke oder Drogen konsumiert werden, während man Elektroroller fährt.
Es ist wichtig, dass alle diese Gesetze und Regeln für Elektroroller in der Schweiz eingehalten werden, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.